Mo. 15. November 2021

Trailer 21.00 Uhr Matthias & Maxime OmU

Spieltermine:

  • Mo. 15.11. 21.00 Uhr
Kanada 2019
119 Minuten | FSK 12
OmU | Original (Französisch) mit deutschen Untertiteln

»Eine Ein-Satz-Zusammenfassung dieses Films kann noch nicht einmal annähernd beschreiben, was dieses neueste Werk des kanadischen Wunderkinds Xavier Dolan zu einem so süßen und mühelos bezaubernden Erlebnis macht. MATTHIAS & MAXIME schafft es, eine beeindruckende Balance zwischen lustig, herzzerreißend, traurig und fröhlich zu erzeugen.« (Oh Cinema - francnoir.blogspot.com)

Der Regisseur und Dehbuchautor selbst verkörpert in seinem neuen Film den Barkeeper Maxime, der ein angespanntes Verhältnis zu seiner entmündigten Mutter hat. Da er in Kürze für einige Zeit nach Australien gehen wird, muss er ihre Versorgung regeln, was schwelende Konflikte weiter befeuert. Aber auch von seinem Freundeskreis und seinem besten Kumpel Matthias heißt es, Abschied zu nehmen. Während eines Partywochenendes muss Matthias aufgrund einer verlorenen Wette in einem Kurzfilm mitwirken, den die Schwester eines der Anwesenden dreht. Was er und Maxime, der sich freiwillig als Schauspieler meldet, anfangs nicht wissen: Vor der Kamera soll es zwischen ihnen zu einem Kuss kommen. Letzten Endes lassen sich die beiden darauf ein und ringen im Anschluss mit ihren Gefühlen.

R+B: Xavier Dolan | K: André Turpin | D: Gabriel D‘Almeida Freitas (Matthias), Xavier Dolan (Maxime), Pier-Luc Fun (Rivette), Samuel Gauthier (Frank)