Trailer My Stuff - Der Wert der Dinge

Finnland 2013

80 Minuten | FSK 0 | empfohlen ab 15 Jahren

 

Wundervoll leicht erzählt und geschnitten und musikalisch gestaltet vom finnischen Jazz-Star Timo Lassy ist MY STUFF eine subtile und witzige Untersuchung der modernen Kultur und des stetigen Bedürfnis der Menschen, ihr Leben mit Verbrauchsgütern auszufüllen. Nachdem ihn seine Freundin verlassen hat, bringt Petri Luukainen seine Kreditkarte zum Glühen. Seine innere Leere kann er damit nicht füllen. Also beschließt er, sein Leben zurück auf Anfang zu setzen. Bis zur letzten Unterhose lagert er alles ein, was er besitzt, und legt klare Regeln für seinen ungewöhnlichen Selbstsversuch fest: Das Experiment wird 365 Tage dauern und an einem jeden Tag darf er nur einen einzigen Gegenstand zurückholen. Neuanschaffungen sind im kompletten Zeitraum tabu. Spielerisch reflektiert, filmt und inszeniert sich Luukkainen durch seinen Alltag im Studentenmilieu von Helsinki und schwingt dabei in keinem Moment die Moralkeule.

TAVARATAIVAS | R+B: Petri Luukkainen  | K: Jesse Jokinen & Pasi Ylirisku