Trailer Unterm Sternenhimmel

Frankreich, Senegal 2013

88 Minuten | FSK nicht geprüft (ab 18 Jahren freigegeben)

 

In einer Zeit, in der das Wort Migration vorwiegend mit Bildern von traumatisierten Flüchtlingen assoziiert wird, hat die französisch-senegalesische Filmemacherin Dyana Gaye einen wunderbaren kleinen Film über das Ankommen gedreht. Sie verschweigt dabei nicht die Kehrseite eines Migrantendaseins, macht daraus aber kein Lehrstück, sondern zeigt mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit und hervorragenden Darstellern, dass in all diesen Schwierigkeiten auch Chancen liegen.

Die junge Sophie verlässt Dakar, um mit ihrem Mann Abdoulaye in Turin zu leben. Doch als sie dort ankommt, trifft sie ihn zu ihrem Entsetzen nicht an. Abdoulaye ist mit einem Freund und mithilfe von Schleusern mittlerweile in New York angekommen – und die einzige Anlaufstation, die die beiden dort haben, ist Sophies Tante. Doch diese ist mit ihrem 19-jährigen Sohn Thierno auf dem Weg nach Dakar, womit sich der Kreis der Erzählung schließt.

DES  ÉTOILES | R+B: Dyana Gaye| K: Irina Lubtchansky| D: Ralph Amoussou (Tyler, Thierno), Marième Demba (Sophie), Souleymane Seye Ndiaye (Abdoulaye)