Trailer The True Cost - Der Preis der Mode

USA 2015

93 Minuten | FSK 6 | empfohlen ab 14 Jahren

 

Kritik: Der Film ist eine plastische Darstellung der Wechselwirkungen zwischen unserem Bedürfnis nach Kleidung und den globalen ökonomischen, ökologischen und sozialen Produktionsbedingungen in der Textilindustrie. THE TRUE COST fordert Aufmerksamkeit, ist aber gerade durch das komplexe Gewebe seiner Argumentation ungemein informativ und wird auch die eigenen Kaufentscheidungen auf den Prüfstand stellen.

Inhalt: Regisseur Andrew Morgan erforscht die Zusammenhänge von Mode und Textilindustrie, der Bedeutung für und deren weitreichenden Einfluss auf das Leben von Menschen rund um den Globus. Dazu spricht er mit einflussreichen Modegrößen, besucht Laufstege und Mode-Messen. Das kleine Filmteam reiste aber auch nach Bangladesch, Indien, Kambodscha, China und Haiti und führte vertrauensvolle, offene Gespräche mit Arbeiterinnen, lokalen Unternehmern, Umweltexperten und Vertretern von NGOs. Welche Rolle spielt Mode für den Menschen? Was sind die Kosten unserer Kleidung und wer trägt sie?

R+B+K: Andrew Morgan