Pettersson und Findus

Alle Bilder © MFA+ FilmDistribution e.K.

Deutschland, Schweden 199

74 Minuten | FSK 0 | empfohlen ab 5 Jahren

 

Dieser warmherzige und liebevoll gemachte Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1999 ist die erste Verfilmung der bekannten Bücher von Sven Nordqvist und er hat seither trotz diverser Fortsetzungen und Neuverfilmungen des Stoffs nichts von seinem Zauber und Charme eingebüßt! Der kauzige alte Herr Pettersson und sein umtriebiger Kater Findus gehen am Silvestertag zum Fischen. Doch plötzlich ziehen bedrohlich dunkle Wolken auf und auf dem Heimweg geraten die beiden in einen heftigen Schneesturm. Sie verlieren komplett die Orientierung. Um sich zu schützen, bauen sie rasch ein Iglu als Unterschlupf. Nach getaner Arbeit würde Findus nun gerne ein Nickerchen machen, aber das ist in der Kälte zu gefährlich, denn im Schlaf könnte man auch leicht erfrieren. Um wach zu bleiben und sich bei Laune zu halten, erzählen sich Pettersson und Findus gegenseitig noch einmal die vielen kleinen und großen Abenteuer, die sie im Laufe des Jahres erlebt haben ... Und sie haben sehr viel zu erzählen!

Regie: Albert Hanan Kaminski | nach den Kinderbüchern von Sven Nordqvist