Trailer Professor Kosta Vujic‘s Hat

Serbien 2012

115 Minuten | FSK nicht geprüft (ab 18 Jahren freigegeben)

 

PROFESSOR KOSTA VUJIC’S HAT ist der erfolgreichste serbische Film des Jahres 2012 und basiert auf einem sehr populären Roman von Milovan Vitezovic. Die optimistische und sehr unterhaltsame Komödie über einen ungewöhnlichen Lehrer reüssierte weltweit auf Festivals und erzählt auf kluge, bodenständige und gleichzeitig ausgelassene Art und Weise mit einem bemerkenswerten, sehr spielfreudigen Ensemble (junger) serbischer Darsteller. Kosta Vujic ist eine reale Figur und gilt als einer der bedeutendsten Pädagogen Serbiens.


Kosta Vujic unterrichtete Mitte des 19. Jahrhunderts am ersten Belgrader Gymnasium Deutsch. Er war ein liebenswerter Exzentriker und leidenschaftlicher Lehrer, dem seine Schüler größten Respekt entgegenbrachten. Gleich der erste Abiturjahrgang, für den er verantwortlich war, war der wohl beste, den Serbien je hervorgebracht hat – mit erstklassigen Köpfen wie Mihailo Petrovic, Jovan Cvijic, Pavle Popovic, Jaša Prodanovic, Milorad Mitrovic, Ljubomir Stojanovic u. a., die später als große Wissenschaftler, Akademiker und Lehrer berühmt wurden. > SERBISCH

R: Zdravko Šotra | B: Milovan Vitezovic & Zdravko Šotra |

K:  Veselko Krcmar | D: Aleksandar Bercek (Kosta Vujic), Miloš Bikovic

(Mihailo Petrovic Alas), Aleksandar Radojicic (Milorad Mitrovic),

Branimir Brstina (Professor Zecevic)