Trailer Just Mercy

USA 2020

137 Minuten | FSK 12

 

Ein afroamerikanischer Harvard-Absolvent wird 1988 in Alabama Teil der „Equal Justice Initiative“, die auch den Menschen ein gerechtes Strafverfahren ermöglichen will, die sich keinen Anwalt leisten können. Er nimmt sich des Falles von Walter McMillian an, der aus fadenscheinigen Gründen zum Tode verurteilt wurde, und erkämpft seine Freilassung. Der exzellent besetzte Film verzichtet auf Dramatisierungen, deckt kompromisslos den Rassismus und die Willkür der US-Justiz auf. Ein kraftvolles Plädoyer für Gerechtigkeit und Zivilcourage.

In Zusammenarbeit mit der vhs Esslingen empfehlen wir diesen Film zusammen mit > THE 13TH als Bestandteil des Programms der 3. Internationalen Wochen gegen Rassismus Esslingen. Sie können ihn z. B. bei > CHILI.COM streamen.

Regie: Destin Daniel Cretton Darsteller*innen: Michael B. Jordan · Jamie Foxx · Brie Larson