Trailer Der Untertan

DDR 1951

109 Minuten | FSK 12 | empfohlen ab 15 Jahren

 

empfohlen ab Klasse 9 Themen: Literaturverfilmung, Filmklassiker, Deutsche Geschichte, Individuum und Gesellschaft, Familie, Wirtschaft, Werte • Unterrichtsfächer: Geschichte, Gemeinschaftskunde, Deutsch

Diederich Heßling ist ein kleinbürgerlicher Opportunist im Wilhelminischen Deutschland, und um seinen Aufstieg besorgt. Getrieben von der Vorstellung, dass er seine Dienste in eine größere Macht stellen muss, um selbst mächtig zu sein, buckelt er nach oben und tritt nach unten. Nach diesem Motto gestaltet er sein ganzes Leben. Die faszinierende satirische Charakterstudie nach Heinrich Manns gleichnamigem Roman ist ein scharfer politischer Angriff auf den alten Preußengeist. Sie prangert unter dem Deckmantel des historischen Rückblicks jede Art staatlicher Totalität an und fängt den gesellschaftlichen Zeitgeist vor dem Ersten Weltkrieg authentisch ein.

DDR 1951 | R: Wolfgang Staudte nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich

Mann