Trailer Die Reifeprüfung

USA 1967

106 Minuten | FSK 16

 

Mike Nichols Streifen, dem man 1968 noch mit viel Skepsis begegnete („Verwaschener Hollywood-Film, bei dem nicht einmal klar wird, ob die bisweilen auftretende Komik gewollt oder ungewollt ist. Unnötig.“ - Evangelischer Filmbeobachter 1968) avancierte schnell zum Kultstreifen und wir freuen uns darauf, ihn in einer frisch digitalisierten Version auf die Leinwand bringen zu dürfen: „Temporeiche Gesellschaftssatire, die gleichermaßen die verkalkte Moral des amerikanischen Establishments und die Weltfremdheit der jungen Generation aufs Korn nimmt, die sich aber deutlich auf die Seite der unangepaßten Söhne und Töchter schlägt. Mit musikalischem Elan, schicken Pop-Elementen (Simon & Garfunkel) und spitzem Humor inszeniert.“ (Lexikon des Internationalen Films)

Ben kommt frisch vom College. Ihm zu Ehren geben seine Eltern eine große Party. Zu später Stunde bittet die attraktive Mrs. Robinson Ben, sie nach Hause zu fahren und versucht, den schüchternen Studenten zu verführen! Leider wird sie dabei von ihrem Mann gestört. Aber so leicht gibt Mrs. Robinson nicht auf. Schließlich erliegt Ben ihrem Charme und eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Doch Mrs. Robinsons hat eine ausgesprochen hübsche Tochter namens Elaine. Ben verknallt sich in die junge Frau und Mrs. Robinson entpuppt sich als eifersüchtige Furie ...

THE GRADUATE | R: Mike Nichols | B: Calder Willingham, Buck Henry | K: Robert L. Surtees | M: Simon & Garfunkel | D: Dustin Hoffman (Benjamin Braddock), Anne Bancroft (Mrs. Robinson), Katharine Ross (Elaine Robinson), William Daniels (Mr. Braddock), Murray Hamilton (Mr. Robinson)