Fr. 10. Juli 2020

Trailer Tickets 21.45 Uhr Joker

USA 2019
122 Minuten | FSK 16
deutsche Synchronfassung
Autokino + Open-Air | Tickets nur im VVK

Ein Film, ausgezeichnet mit dem Goldenen Löwen des Filmfestivals von Venedig, der polarisiert wie kaum ein anderer: Meisterwerk oder Schrott? In einem aber sind sich alle einig: Joaquin Phoenix‘ Darstellung der eigenbrötlerischen Titelfigur ist brillant und wurde mit einem Oscar gekrönt.


Gotham City in den 1980er Jahren: Hier ist Arthur Fleck zuhause, ein verwirrter, gestörter Mann, den nur sieben verschiedene Medikamente und ein wöchentlicher Besuch bei einer Dame vom Sozialamt halbwegs auf Spur halten. Wenn er in Stresssituation gerät, beginnt Arthur hemmungslos zu lachen, wie eine Hyäne. Er arbeitet als Leihclown bei einer Agentur und träumt davon, einen Durchbruch als Standup-Comedian zu feiern und in der Fernsehshow seines Vorbilds, Murray Franklin, aufzutreten. Er hat sich ein bisschen in seine Nachbarin, die alleinerziehende Mutter Sophie, verliebt und kann sein Glück nicht fassen, als sie ihm ein Lächeln und vorsichtige Zuneigung schenkt. Aber dann werden die ohnehin nicht allzu großen Hoffnungen eines Mannes, der nur aus Schmerz, Enttäuschungen und Verzweiflung zu bestehen scheint, nach und nach, Stück um Stück zunichte gemacht. Und die tickende Zeitbombe namens Arthur Fleck wird scharf gemacht…

R: Todd Phillips | B: Todd Phillips, Scott Silver | K: Lawrence Sher | D: Joaquin Phoenix (Arthur Fleck / Joker), Robert De Niro (Murray Franklin), Zazie Beetz (Sophie Dumond)