kaltblütig - 6. Esslinger Krimitage vom 28.02. bis 08.03.

kaltblütig - 6. Esslinger Krimitage vom 28.02. bis 08.03.

Liebe Leserinnen und Leser,

unter der Schirmherrschaft von Schauspieler und Krimifan Jo Jung und mit einer Reihe starker Partner*innen präsentieren wir Ihnen kaltblütig - 6. Esslinger Krimitage. Eröffnet werden die diesjährigen Krimitage bereits Ende Februar mit Crime-Stories aus dem Ländle & Jazz: Jo Jung wird Texte Stuttgarter Krimiautor*innen mit „regionalem Gschmäckle“ lesen. Musikalisch begleitet wird er dabei von dem Trio BOOGALOO, das mit Gesang, Saxophon, Hammond-Orgel und Schlagzeug auf unwiderstehliche Weise ein verführerisches Netz webt, das Täter und Zuhörer nicht entkommen lässt.

Im Zentrum des abwechslungsreichen Programmmix stehen spannende, außergewöhnliche, schwarzhumorige, stimmungsvolle, fantastisch fotografierte und besetzte ... aktuelle Filme aus dem Genre „Krimis und Thriller

Darüber hinaus bietet „kaltblütig“ dieses Jahr bis zum 8. März in Zusammenarbeit mit dem Landesfilmdienst Baden-Württemberg einen Krimi-Slam mit den unterschiedlichsten Darbietungen von Live-Musik über Lesungen bis hin zu Tanz, moderiert von Dominik Kuhn alias Dodokay und einen Stummfilmkrimi mit Live-Musik in Zusammanarbeit mit Schauspiel - KunstDruck im Centraltheater. Und am 25. März gibt es in Kooperation mit dem Kulturzentrum Dieselstrasse und ebendort mit der LADIES CRIME NIGHT, einer Lesung der „mörderischen Schwestern“, den krönenden Abschluss der diesjährigen Esslinger Krimitage!

Eröffnung und weitere Live-Events

28.02. | 20:00 Uhr:<link https: www.koki-es.de>> Jazz & Crime: BOOGALOO

Crime-Stories aus dem Ländle   

Lesung: Jo Jung | Live-Musik Boogaloo: Ruth Sabadino (Saxophon/Gesang), Martin Johnson (Hammond Orgel), Christoph Sabadino (Schlagzeug)

Die Crime-Stories aus dem Ländle führen hinab in die Untiefen heimischer Gefilde! Ein schaurig-schönes Krimi Spektakel mit regionalem Gschmäckle. Mit Witz und Grips, voller Spannung und badisch-schwäbischem Humor. Steilvorlage des Programms sind die kriminell guten Texte aus der Feder preisgekrönter Stuttgarter Autoren wie Tatjana Kruse, Thomas Höth und Wolfgang Schorlau. Deutschland kriminellste Jazzband „Boogaloo“ liefert dazu den genau passenden Soundtrack. Auf unwiderstehliche Weise weben die drei Musiker ein verführerisches Netz, das Täter und Zuhörer nicht entkommen lässt. Zusammen mit Jo Jungs Stimme verschmelzen sie zu einem einzigartigen Hörkino... Ein Mordsspaß!

05.03. | 20:00 Uhr: <link https: www.koki-es.de _blank>> KRIMI SLAM VOL.1

Special Guest: Dominik Kuhn alias Dodokay

Beim ersten Esslinger Krimi-Slam entführen uns Künstler unterschiedlichster Sparten in ihre Welt des Krimis. Es wird gesprochen, gesungen, gespielt und getanzt! Jeder Künstler hat zehn Minuten Zeit, um das Publikum in seinen Bann zu ziehen und die „Goldene Spätzlepresse“ zu gewinnen. Am Ende wählt das Publikum die Besten! Wer gewinnt, entscheidet ihr!

Erster Esslinger Krimi-Slam veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Landesfilmdienst Baden-Württemberg

12.11. | 19:00 Uhr: <link https: www.koki-es.de _blank>> SOKO STUTTGART

Preview | Eintritt frei

In dieser Folge lädt die Stuttgarter Soko zu einem Ausflug ins vielleicht schönste Dorf des Remstals, nach Stümpfelbach. Ein Hobbygeisterjäger wird tot im Wald aufgefunden. Da die Ermittler*innen nicht so recht an die Theorie glauben wollen, dass er dem Fluch einer Hexe, die seit Jahrhunderten in diesem Wald ihr Unwesen treibt, erlegen ist, geraten bald eine ganze Reihe von potenziell Verdächtigen in ihr Visier...

Im Anschluss spricht Adi Maier (Esslinger Zeitung) mit Hauptdarstellerin Astrid M. Fünderich und weiteren Mitgliedern von Cast und Crew (angefragt).

08.03. | 21:00 Uhr: <link https: schauspiel-kunstdruck.de central-theater event historischer-stummfilmkrimi-mit-live-musik _blank>> <link https: schauspiel-kunstdruck.de central-theater event historischer-stummfilmkrimi-mit-live-musik _blank>DAS KABINETT DES DR. CALIGARI

Stummfilm mit Live-Musik

Jenseits der TV-Krimi-Kost zeigen wir an diesem Sonntag eine spannende Kombination aus Film und Live-Musik. Im ältesten Lichtspielhaus Deutschlands erleben Sie, wie ein Stummfilm mit musikalischer Untermalung zu neuem Leben erweckt wird. Ein musikalischer Tausendsassa aus dem Hause Kunstdruck interpretiert den Klassiker auf zeitgenössische Art und Weise.

Veranstalter und Veranstaltungsort: KUNSTDRUCK- Central Theater, Am Rossmarkt 9, Esslingen

13.11. | 21:15 Uhr: <link https: www.dieselstrasse.de kalenderdaten detail _blank>> LADIES CRIME NIGHT

Krimilesung der Mörderischen Schwestern

Wie wäre es mit einer kleinen Tour durch das idyllische Baden-Württemberg, wo die Nachbarn sich gegenseitig ausspionieren, friedliche Golfplätze sich in blutige Tatorte verwandeln und unscheinbare Kehrschaufeln zu Mordinstrumenten werden? An diesem Abend, der ganz im Zeichen des Ladies-Crime steht, gibt es Verbrechen mit Zeitlimit. Sechs „Mörderische Schwestern“ lesen aus ihren Texten – solange, bis ein Schuss fällt... Im Rahmen der Esslinger Frauenwochen zugunsten des Esslinger Frauenhaues.

Veranstalter und Veranstaltungsort: Dieselstrasse, Esslingen 

Nach oben

FILME: Krimi & Thriller

29.02. | 19:00 Uhr + 06.03. | 21:00 Uhr in OmU:<link https: www.koki-es.de _blank>>MOTHERLESS BROOKLYN

Edward Nortons zweite Regiearbeit, ein atmosphärischer Film noir, beeindruckt durch den tollen Look (New York in den 1950ern), einen interessanten Protagonisten, den am Tourette-Syndrom leidenden Lionel Essrog, einen coolen Jazz-Soundtrack und ein spannendes Thema. Nachdem sein Mentor, Privatdetektiv Frank Minna, bei den Ermittlungen zu einem Fall erschossen wurde, ist Lionel fest entschlossen, den Mörder zu stellen und folgt einer Fährte, die ihn bald auf die Spur des Stadtplaners Moses Randolph führt. Dieser will New York radikal verändern und zwar auf eine Weise, die die Minderheiten, die Armen und die schwarze Bevölkerung der Metropole diskriminiert.

29.02. | 21:30 Uhr + 04.03. | 20:30 Uhr: <link https: www.koki-es.de _blank>> FREIES LAND

<link https: koki-es.de>

Christian Alvart hat sich inhaltlich wie stlistisch von Alberto Rodríguez‘ hervorragendem Thriller La isla mínima inspirieren lassen. Und er blickt noch genauer hin, dringt tiefer in die Personen und verleiht der Geschichte so mehr Intensität und Vielschichtigkeit. Sein Film punktet mit großartigen Hauptdarstellern, lakonischen Dialogen, großartigen Bildern und gut dosierten Spannungsmomenten. Mecklenburg-Vorpommern 1992: Bach, schon zu DDR-Zeiten Kriminalpolizist und sein Wessi-Kollege Stein sollen in einer gottverlassenen Gegend das Verschwinden zweier Schwestern aufklären. Die Einheimischen sind sicher, dass die beiden einfach abgehauen sind. Doch es gibt weitere verschwundene Mädchen...

01.03. | 20:15 Uhr: <link https: www.koki-es.de _blank>> TATORT AUS FRANKEN

Live-Stream | Eintritt frei 

Einmal mehr hat das fünfköpfige Ermittler*innenteam um Kommissarin Paula Ringelhahn und ihren Kollegen Felix Voss in Nürnberg und Fürth einen kniffeligen Fall zu lösen: Die erfolgreiche Geschäftsfrau Babs Sprenger ist in verschiedenen Internetforen aktiv, wo sie nach einem neuen Partner sucht. An ihrem Geburtstag aber wird sie mit einem Sushi-Messer mit zwei gezielten Stichen getötet. Die Tatwaffe befindet sich, säuberlich gereinigt, in der Spülmaschine des Opfers. Ansonsten weist die Wohnung keinerlei Spuren auf. Eine Kollegin des Opfers, die mit Babs Geburtstag feierte, gesteht. Zu dem Motiv schweigt sie eisern - und genau dort liegt das Spannungszentrum des neuen Franken-Tatorts.

02.03. | 18:00 Uhr + Frühstück & Film 08.03. | 10:30 und 12:00 Uhr: <link https: www.koki-es.de _blank>> KNIVES OUT - MORD IST FAMILIENSACHE

Der raffiniert konstruierte Krimi bietet ein Feuerwerk falscher Fährten samt überraschender Wendungen sowie Spannung am laufenden Band. Das bestens aufgelegte Ensemble hat spürbaren Spaß an diesem smarten Skript und den exzentrischen Figuren. Im pompösen Landhaus feiert der millionenschwere Krimi-Autor Harlan Thrombey seinen 85. Geburtstag im Kreis seiner Familie. Am Morgen danach findet man ihn tot auf. Für die Polizei ein klarer Fall von Selbstmord. Privatermittler Blanc (Daniel Craig), der sich aus etwas rätselhaften Gründen in die Ermittlungen einklinkt, indes hegt Zweifel. Schließlich hat jeder der buckligen Verwandtschaft seine Vorteile vom Ableben des Patriarchen.

08.03. Reichhaltiges Frühstücksbüffet im LUX ab 10:30 Uhr | 02.03. in OmU (Englisch) 

03.03. | 21:00 Uhr + 07.03. | 19.00 Uhr: <link https: www.koki-es.de>> RONNY & KLAID

Eine herrlich überdrehte Nonstop-Nonsense-Komödie mit einem Titel-Duo, das mit so viel Energie und guter Laune ans Werk geht, dass man sich einfach anstecken lassen muss. Fatih Akins selbstironischer Auftritt als abgebrannter Regisseur ist zweifellos das Sahnehäubchen. Ronny und sein Kumpel Klaid, stolze Besitzer eines Spätis, brauchen dringend Geld, hat Klaid beim illegalen Roulette doch kurz mal 80.000 Euro verzockt. Mafiaboss Chipper versteht indes keinen Spaß und setzt knallhart eine Zahlungsfrist von sieben Tagen. Nur gut, dass er noch nicht ahnt, welch heftige Romanze zwischen seiner hübschen Tochter Emily und ausgerechnet Ronny entbrennt.

06.03. | 19:00 Uhr + 07.03. | 21.15 Uhr: ><link https: www.koki-es.de> LA GOMERA - VERPFIFFEN UND VERRATEN

Mit LA GOMERA liefert der preisgekrönte Regisseur einen höchst unterhaltsamen Neo-Noir-Polizeithriller, gespickt mit ironischen Filmzitaten und unerwartet komischen Elementen. Der Polizist Cristi lässt sich mit der Mafia ein und fliegt auf. Nun folgen ihm verdeckte Ermittler auf Schritt und Tritt und hören seine Wohnung ab. Daher gibt sich die schöne Gilda als seine Geliebte aus und drängt ihn zu einer Reise nach La Gomera. Cristi soll die geheime Pfeifsprache der Inselbewohner lernen, damit er trotz Überwachung mit der Gaunerbande kommunizieren kann, z. B. mit dem inhaftierten Matratzenfabrikant Zsolt. Doch alle Beteiligten spielen ein doppeltes Spiel und bald geraten die Ereignisse außer Kontrolle.

Nach oben

Preise & Informationen

Preise & Informationen

EINTRITTSPREISE - ABENDKASSE & VORVERKAUF

Filme, Krimi Slam + Ladies Crime...**     €   8,00 | ermäßigt €   5,00*

Jazz & Lesung:  BOOGALOO                    € 19,00 | ermäßigt €  16,00* 

Frühstück & Film                                     € 26,00 | ermäßigt €  23,00*   

Stummfilmabend mit Live-Musik**           €   9,00 | ermäßigt  €   4,50*                                                                                                                                 

*Ermäßigungen gegen Vorlage der Nachweise: Mitglieder Koki ES | Esslinger Kulturpass | Schwerbehindert | BFD oder FSJ | Juleica-Card | Studierende | Jugendliche unter 18 Jahren

** Vorverkauf der Kooperations-Veranstaltungen:

KUNSTDRUCK  - <link https: schauspiel-kunstdruck.de central-theater event historischer-stummfilmkrimi-mit-live-musik _blank>www.schauspiel-kunstdruck.de  

DIESELSTRASSE - <link https: www.dieselstrasse.de kalenderdaten detail _blank>www.dieselstrasse.de

ONLINE-VORVERKAUF (außer die Veranstaltungen von Dieselstrasse und Kunstdruck)

www.koki-es.de (Sofortüberweisung, payPal, Kreditkarte) 

ACHTUNG! Es fallen Vorverkaufsgebühren bzw. Transaktionskosten an!

SONSTIGER VORVERKAUF 

Kinokasse (geöffnet 30 Minuten vor bis 15 Minuten nach Beginn einer jeden Vorstellung) oder Buchhandlung Provinzbuch, Küferstraße 9, 73728 Esslingen (geöffnet Mo - Fr von 9:30 bis 18:30 bzw. Sa von 9:30 bis 16:00 Uhr)

RESERVIERUNGEN

für die Vorstellungen der Krimitage sind nicht möglich, außer beim Tatort-Livestream und Soko Stuttgart!

Nach oben