FILMGESPRÄCH

SO, 18.06. | 19:00 Uhr

mit Regisseurin Julia I. Peters

SING IT LOUD! - LUTHERS ERBEN IN TANSANIA
FILMGESPRÄCH

SA, 3. JUNI | 19:00 UHR

mit Regisseur Jens Wischnewski

mehrfach preisgekrönt: DIE RESTE MEINES LEBENS

Kommunales Kino Esslingen

 

MITGLIEDERSTARKER KULTURVEREIN

 

Gut 1.350 Mitglieder zählt der Verein, der im Januar 1981 gegründet wurde. Dazu kommen noch einmal knapp 700 Mitglieder im GONZO! Kinderfilmclub. Eine Zahl, die für sich spricht und das Kommunale Kino Esslingen e. V. zu einem der mitgliederstärksten Kulturvereine der Stadt macht. Knapp ein Drittel aller Kinobesuche in unserem Haus werden von Mitgliedern absolviert. Unsere Mitglieder profitieren dabei von Ermäßigungen an der Kinokasse. Vor allem aber stärken sie die Einrichtung  nach innen wie auch nach außen.

 

30 bis 35 Mitglieder sind ganzjährig ehrenamtlich aktiv –  in den gewählten Vereinsgremien Vorstand und Beirat, bei der Planung und Durchführung des GONZO! Kinderkinos sowie des QueerFilmFestivals. Das Open-Air-Kino auf der Esslinger Burg wird fast komplett ehrenamtlich getragen: Bis zu 140 Vereinsmitglieder übernehmen Jahr für Jahr den umfangreichen Auf- und Abbau der Großveranstaltung, Kassen- und Ordnerdienste und sind an der Cinebar tätig. 

 

Der Vorstand tagt gemeinsam mit den Mitarbeiter_innen der Geschäftsstelle in der Regel am 1. Donnerstag eines Monats in nicht-öffentlicher Sitzung. Die öffentlichen Sitzungen des Beirats finden am 2. Donnerstag statt. Am 3. und/oder 4. Donnerstag treffen sich Arbeitsgruppen zur konzeptionellen Arbeit, Sichtung von Filmen etc.

SIE HABEN INTERESSE, SICH BEI UNS ZU ENGAGIEREN?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: info@koki-es.de oder 0711.310595-15 (Montag bis Freitag, 12:00 - 15:00 Uhr)