Newsletter September 2020

 

LIEBE NEWSLETTER-LESER*INNEN!

LIEBE NEWSLETTER-LESER*INNEN!

Zunächst einmal hoffen wir sehr, dass es Ihnen nach wie vor gut geht und Sie wieder oder immer noch das Kino vermissen und Lust auf Filme auf der großen Leinwand haben! Wir bespielen nach wie vor von Donnerstag bis Samstag unsere Leinwand auf dem Parkdeck des Neckar Center in einer Mischung aus Auto- und Open-Air-Kino und unseren Kinosal an der Maille von Donnerstag bis Samstag bzw. teils Sonntag. Dazu gleich mehr! Falls Sie Mitglied im Kommunalen Kino Esslingen sind, bekommen Sie nun leider einen Teil der Infos doppelt und verzeihen uns dies hoffentlich!

Unsere Themen:

<link>> Open-Air-/Autokino nun auch für Mitglieder zum ermäßigten Preis

<link>> unser Filmprogramm im Kino an der Maille

<link>> das Programm im GONZO! Kinderkino

<link>> Perspektiven

AUTOKINO GEHT AUCH OHNE AUTO

AUTOKINO GEHT AUCH OHNE AUTO

Ab sofort gilt der ermäßigte Preis von € 5,00 auch für Mitglieder im Open-Air-/Autokino im Neckar Center.

Ihr Mitgliederausweis ist gültig, sofern er über eine Mitgliedermarke bis Februar 2020 verfügt. Vor allem die zauberhafte, liebenswerte britische Tragikomödie <link https: koki-es.de _blank>> LOVE SARAH - LIEBE IST DIE WICHTIGSTE ZUTAT wollen wir Ihnen sehr ans Herz legen, da wir glauben, dass Sie diesen Film lieben werden. Wir zeigen ihn als Preview am 29. August im Open-Air-/Autokino und am letzten Septemberwochenende im Kino an der Maille.

Und das Autokinoprogramm bietet mehr Filme, die Sie interessieren könnten: am 20.08. beispielweise zeigen wir das hochspannende Drama <link https: koki-es.de _blank>> BOMBSHELL - DAS ENDE DES SCHWEIGENS, am 21.08. die Reisedoku <link https: koki-es.de _blank>> BESSER WELT ALS NIE und am 28.08. das visuell starke und top besetzte Biopic <link https: koki-es.de _blank>> EDISON - EIN LEBEN VOLLER LICHT... Das Programm bis Mitte September wird in den nächsten Tagen veröffentlicht und insgesamt haben wir beschlossen, das Autokino mindestens bis Ende September zu betreiben.

Nach oben

MIT ABSTAND DAS BESTE KINO

MIT ABSTAND DAS BESTE KINO

Seit gut einem Monat haben wir unseren Kinosaal wiedereröffnet. Ist das Betreiben des KoKis eigentlich - zumindest rein wirtschaftlich gesehen - eher unvernünftig, ist es uns natürlich ein riesengroßes Anliegen, das Kino als Erlebnisort der Filmkunst durch diese Krise zu retten, wieder trotz all der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln für Sie da zu sein, Ihnen so etwas wie gemeinschaftliche Filmerlebnisse zu bescheren! Wichtig ist uns, dass unsere Gäste uns vertrauen und sich nicht unwohl fühlen, weshalb wir die Regeln sehr ernst nehmen und streng auslegen. Es gilt halt unbedingt möglichst das Beste aus der vertrackten Situation zu machen - was uns hoffentlich mit unserem "Sparprogramm" gelungen ist.

Verständlicherweise laufen derzeit Komödien deutlich besser als allzu schwere Kinokost und so haben wir uns um eine verträgliche Mischung bemüht, wobei sich Spaß und Anspruch natürlich durchaus vereinen lassen. Neben der wunderschönen, mit französischer Leichtigkeit erzählten Liebesgeschichte<link https: koki-es.de _blank> > WIR BEIDE zeigen wir die bildstarke und hochgelobte Adaption von Alfred Döblins <link https: koki-es.de _blank>> BERLIN ALEXANDERPLATZ und im September neben drei echten, warmerherzigen Publikumslieblingen aus Tunesien, Finnland und Großbritannien (<link https: koki-es.de _blank>> AUF DER COUCH IN TUNIS,<link https: koki-es.de _blank> > MASTER CHENG IN POHJANJOKI und den bereits erwähnten <link https: koki-es.de _top>> LOVE SARAH) das sehr intensive, hochspannende und exzellent besetzte Psychogramm <link https: koki-es.de _blank>> EXIL.

Hier finden Sie alle <link>> TERMINE<link file:8798>

Nach oben

PROGRAMM FÜR KINDER + FAMILIEN

PROGRAMM FÜR KINDER + FAMILIEN

Bewusst hat sich unser Kinderkinoteam in diesem Jahr gegen die übliche Sommerpause im Kinderkino entschieden, denn sie wollen natürlich auch den Jüngsten unter unseren Besucher*innen etwas bieten. Das GONZO! Kinderkino wagt sich bereits im September wieder an Kooperationsveranstaltungen - mit dem Stadtmuseum Esslingen flankierend zur Ausstellung "Streng geheim! Detektive - Geheimagenten - Spione" im Museum im Schwörhof und zeigt mit <link https: koki-es.de _blank>> DIE DREI !!! und dem topaktuellen <link https: koki-es.de _blank>> MAX UND DIE WILDE 7 zwei hochkarätige und superspannende Kinderkrimis.  Für die ganz Kleinen ab 5 Jahren bietet sich der Zeichentrickfilm <link https: koki-es.de _blank>> MEINE FREUNDIN CONNI - GEHEIMNIS UM KATER MAU an und für die etwas erfahreneren Kinofans ab 8 Jahren zeigen wir einen Fußballfilm: <link https: koki-es.de _top>> ZU WEIT WEG - ABER FREUNDE FÜR IMMER.

Nach oben

WIE ES UNS SO GEHT

WIE ES UNS SO GEHT

Wir wissen, dass Sie die Frage, wie es mit dem KoKi insgesamt weitergeht, umtreibt. Eine Antwort fällt uns allerdings sehr schwer. Wir haben die letzten knapp 5 Monate dank Ihrer Spenden, einer großzügigen Spende unseres Fördervereins, staatlicher Soforthilfe, Kurzarbeitergeld, dem Autokino (mit unermüdlichem ehrenamtlichen Engagement von gut 60 Vereinsmitgliedern, denen wir dafür gar nicht genug danken können) und der Zuwendung von Sponsoren ganz gut überstanden. Natürlich ist der Ausfall des Kinos auf der Burg ein massiver Verlust und wie letztlich über einen laufenden Antrag auf eine Zuschusserhöhung (übrigens lange vor Corona-Zeiten gestellt) entschieden wird, steht in den Sternen, aber wir werden weiterkämpfen und zuversichtlich bleiben.

Solange allerdings die momentanen Abstandsregeln gelten, werden wir unser Programmangebot wegen der zu hohen Kosten nur punktuell ausbauen können. Wir freuen uns darauf, im Oktober drei Veranstaltungen mit Gästen und Talk anbieten zu können. Die Mehrkosten können wir jeweils über Drittmittel bzw. Kooperationspartner*innen abdecken: 20. Oktober <link https: koki-es.de _blank>> IN SEARCH... mit der Haecker-Preisträgerin Rugiatu Neneh Turay aus Sierra Leone und Regisseurin Beryl Magoko (Moderation: Ina Riedinger), am 22. Oktober um 19:00 Uhr im Jugendhaus Komma <link https: koki-es.de _blank>> LORD OF THE TOYS mit Regisseur Pablo Ben Yakov, dem Politikwissenschaftler Felix Steinbrenner und dem Philosophen Fabian Erhardt (Moderation: Bernhard Wiesmeier) und am 25. Oktober um 17:00 Uhr <link https: warumichhierbin.de _blank>> WARUM ICH HIER BIN mit den beiden Regisseurinnen Susanne Mi-Son Quester und Meieko Azuma und dem Produzenten Bernhard Latteyer.

Nach oben

Wir freuen uns sehr auf Sie! Bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Vorstand + Geschäftsstelle des Kommunalen Kinos Esslingen

P.S. Sehr würden wir uns auch darüber freuen, wenn Sie unter <link http: www.contra-corona.de>www.contra-corona.de ein oder sehr gerne auch mehrere "Geisterticket(s)" buchen würden.