LIEBE LESER*INNEN!

 

Das Warten hat ein Ende!

Am morgigen Freitag eröffnet das LUX ab 15 Uhr und 14 Tage später dürfen wir unser . Nach mehr als 15 Monaten Pandemie sind wir alle ja an so einige Zumutungen gewöhnt, die nicht immer logisch oder sinnvoll erscheinen. Für den Kneipen- oder Kinobesuch nach sieben Monaten Zwangspause sind die Auflagen für Besucher:innen wie Betreiber:innen so umfangreich und komplex, dass wir schon Angst haben, dass Sie sich das nicht antun wollen.

 

Wir freuen uns mehr denn je auf Sie!Bleiben Sie bitte gesund!

Ihr Kinoteam

 

UNSERE THEMEN:

<link>> DAS PROGRAMM FÜR DIE GROSSEN

<link>> UNSER PROGRAMM FÜR DIE KLEINEN

 

DAS ABENDPROGRAMM

DAS ABENDPROGRAMM

1. + 4. November: <link https: koki-es.de>> PERSISCHSTUNDEN (2nd Chance) (127 Minuten | FSK 12)

Hochspannendes, wendungsreiches Drama inspiriert von wahren Begebenheiten. 1942: Gilles, ein junger Belgier, wird von der SS verhaftet und in ein Lager gebracht. Er entgeht der Exekution, indem er schwört, kein Jude, sondern Perser zu sein - eine Lüge, die ihn zunächst rettet. Als Gilles nun aber einem Offizier, der davon träumt nach Kriegsende im Iran ein Restaurant zu eröffnen,  Farsi beibringen soll, erfindet dieser eine Sprache, die er nicht beherrscht. Jeder Fehltritt könnte ihn dabei auffliegen lassen.

 

 

1. - 6. November: <link https: koki-es.de>> EINE FRAU MIT BERAUSCHENDEN TALENTEN (2nd Chance) (106 Minuten | FSK 12)

Herrlich scharfsinnige, sehr fintenreiche und beschwingte Verwechslungskomödie auf höchstem Humor-Niveau mit der wunderbaren Isabelle Huppert in der titelgebenden Rolle. Die unterbezahlte - im Drogendezernat arbeitende - Patience ist selbstbewusst, unabhängig und schlagfertig. Aufgrund fehlender Zahlungsfähigkeit droht ihrer Mutter die Ausquartierung aus ihrem Altenheim, wodurch die Protagonistin unter Handlungsdruck gerät. Ihr unterbezahlter Job verhilft Patience dabei den Pariser Drogenmarkt gehörig aufzumischen und Geld zu verdienen...

 

 

3. November:<link https: koki-es.de>> RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit (98 Minuten | FSK 0 | OmU (Englisch))

In Erinnerung an die Juristin Ruth Bader Ginsberg (1933 - 2020), welche 27 Jahre lang dem Obersten Verfassungsgericht der USA angehörte. Alles andere als zufällig am Tag der so richtungsweisenden US-Wahl zeigen wir in Zusammenarbeit mit der Chancengleichheitsbeauftragten der Stadt Esslingen dieses höchst informative und beeindruckene Zeitdokument über „Notorious R.G.B.", die längst zum Popkultur-Phänomen avanciert ist, seit sie eine ganze Reihe von Gerichtsurteilen erkämpfte, die maßgeblich für die Entwicklung der Frauenrechte in den USA wurden.

 

6. - 18. November: <link https: koki-es.de>> Niemals selten manchmal immer (Filmtipp) (102 Minuten | FSK 6 | Deutsche Fassung + OmU))

Schwanger. Das hätte nicht passieren dürfen, nicht in dieser provinziellen Stadt in Pennsylvania, nicht mit 17. Autumn hat keine feste Beziehung, lebt noch zu Hause, in bedrückenden Familienverhältnissen, jobbt an der Supermarktkasse. Sie will einen Abbruch. In der lokalen Klinik aber wird sie unter Druck gesetzt, in Pennsylvania braucht sie die Einwilligung der Eltern. Heimlich, begleitet von ihrer einfühlsamen Cousine Skylar, reist Autumn nach New York, wo es auch für ungewollt schwangere Minderjährige Anlaufstellen gibt.

 

 

5. - 15. November: <link https: koki-es.de>> Doch das Böse gibt es nicht (152 Minuten -> mit Pause| FSK 12)

Deutsche Koproduktion, die sich zwischen Drama, Kammerspiel und Thriller, in der Großstadt, im Bergland bewegt, und ein starkes Stück engagiertes, auch mitreißendes, parabelhaftes Kino ist. Der Film – zugleich Anklage wie auch überraschende Liebeserklärung an den Iran – erzählt vier Geschichten über Menschen, deren Leben vor existenziellen Herausforderungen stehen. Wie integer kann ein Mensch in einem absoluten Regime bleiben? Welche moralische Schuld kann er ertragen ohne zu zerbrechen? Zu welchem Preis gelingt es, die individuelle Freiheit zu bewahren?

 

 

 

12. - 16. November: <link https: koki-es.de>> Schwesterlein (101 Minuten | FSK 12)

Zurückhaltendes, aber ungemein kraftvolles Drama, in dem es vor allem um das geht, was einen am Leben erhält – zumindest, was den Geist betrifft: die Macht der Kunst und die befreiende Kraft der Kreativität. Nina Hoss und Lars Eidinger brillieren als Geschwisterpaar und bringen die Seelenverwandtschaft ihrer Figuren perfekt auf den Punkt.

 

 

 

19. - 25. November: <link https: koki-es.de>> Mein Liebhaber, der Esel & ich (97 Minuten | FSK 6 | Deutsche Fassung + OmU)

Quirlig charmante, angenehm unangestrengte Komödie, die in ihrer Heimat Frankreich nicht ohne Grund zum Publikumsliebling avancierte. Vom Liebhaber versetzt, begibt sich eine Lehrerin auf eine einsame Trekking-Tour mit einem Begleit-Esel. Das störrische Tier fordert ihre ganze Geduld. Fördert ganz nebenbei jedoch völlig neue, erfrischende Erkenntnisse über das Leben und die Liebe.

 

20. - 25. November: <link https: koki-es.de>> Vergiftete Wahrheit (128 Minuten | FSK 6 | Deutsche Fassung)

Die wahre Geschichte von Rob Bilott, der die illegalen Entsorgungspraktiken eines Chemiekonzerns aufdeckte und auf die toxischen Folgen der Teflon-Produktion aufmerksam machte. Schnörkellos fächert Regisseur Todd Haynes in seinem packenden, atmosphärisch dichten Umweltthriller die komplexe Geschichte aus der Sicht eines aufstrebenden Juristen auf, der eigentlich die Interessen großer Chemiekonzerne vertritt. Doch das Schicksal des Viehzüchters Wilbur Tennant, dessen Vieh mit Verdacht auf die heimliche Entsorgung flüssigen Giftmülls in nahegelegenen Bächen und Seen durch den Chemiekonzern DuPont kläglich verendet, lässt ihn die Fronten wechseln. Unermüdlich wühlt sich Bilott daraufhin durch riesige Aktenberge, mit denen ihn der Konzern zermürben will, und wird tatsächlich fündig...

 

26. November - 2. Dezember: <link https: koki-es.de>> Und morgen die ganze Welt (111 Minuten | FSK 12)

Luisa ist 20 Jahre alt, studiert Jura im ersten Semester und will, dass sich etwas verändert in Deutschland. Alarmiert vom Rechtsruck im Land und der zunehmenden Beliebtheit populistischer Parteien, tut sie sich mit ihren Freunden zusammen, um sich klar gegen die neue Rechte zu positionieren. Schnell findet sie Anschluss bei dem charismatischen Alfa und dessen besten Freund Lenor: Für die beiden ist auch der Einsatz von Gewalt ein legitimes Mittel, um Widerstand zu leisten. Bald schon überstürzen sich die Ereignisse. Und Luisa muss entscheiden, wie weit zu gehen sie bereit ist – auch wenn das fatale Konsequenzen für sie und ihre Freunde haben könnte.

 

27.11. - 6.12. | <link https: koki-es.de>29.11. Kulinarisches Kino: <link https: koki-es.de>> Mrs. Taylor's Singing Club (112 Minuten | FSK 6 | Deutsche Fassung + OmU)

Als ihre Männer 2001 nach Afghanistan einberufen werden, müssen die Frauen in der Flitcroft-Kaserne die entstandene Alltagsleere füllen. Ihr morgendlicher Kaffeeklatsch soll neuen Elan bekommen und sie beschließen, einen Chor zu gründen. Zwei der Strohwitwen – Kate und Lisa – ringen bald um das Sagen und haben denkbar unterschiedliche Vorstellungen. Als die Gesangsgruppe eingeladen wird, bei einer Gedenkfeier in der Royal Albert Hall aufzutreten, müssen sie sich zusammenraufen... Die Menüfolge für das Kulinarische Kino werden wir in den nächsten Tagen <link https: koki-es.de _blank>> HIER veröffentlichen!

 

 

 

 

Nach oben

DAS KINDERKINO- / FAMLIENPROGRAMM

DAS KINDERKINO- / FAMLIENPROGRAMM

01. + 07.11. | 15 Uhr: <link https: koki-es.de>> BINTI - ES GIBT MICH! (76 Minuten | FSK 0 - empfohlen ab 9 Jahren)

In Binti kreuzen sich zufällig die Wege zweier Teenager, die kurzerhand beschließen, ihre Eltern miteinander zu verkuppeln. Wie die beiden glauben, würde dies all ihre Probleme auf einen Schlag lösen. Leicht und für ein junges Publikum verständlich wird an das Problem der illegalen Einwanderung herangegangen - und manchmal werden Märchen wahr.

 

08. + 22.11. | 15 Uhr:<link https: koki-es.de>> MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS (84 Minuten | FSK 0 - empfohlen ab 10 Jahren)

Der Kinderfilm aus den Niederlanden basiert auf dem gleichnamigen Buch und erzählt die Geschichte des 10-jährigen Sam, der sich während seines Urlaubs mit der etwas seltsamen und immer quirligen Tess anfreundet.

 

 

14.11. | 15 Uhr: <link https: koki-es.de>> MEINE FREUNDIN CONNI (76 Minuten | FSK 0 | empfohlen ab 5 Jahren)

Erste Kinoadaption der als Bücher, Serie und Hörspiele erfolgreichen Kindermarke. Im in klaren Linien und in dezent pastelligen Farben gehaltenen Animationsabenteuer für die Kleinsten sorgen ein Kater, ein Waschbär und ein schreckhafter Praktikant für die komischen Momente in der wie bei "Conni" gewohnt auch ein wenig lehrreichen Alltagsgeschichte.

 

15., 21. + 29.11. | 15 Uhr: <link https: koki-es.de _blank><link>> JIM KNOPF UND DIE WILDE 13 (109 Minuten | FSK 0 | empfohlen ab 6 Jahren)

Fortsetzung zur mit fast zwei Mio. Zuschauer*Innen enorm erfolgreichen Realfilmadaption von Michael Endes Kinderabenteuerklassikers. Jim und Lukas werden darin von der Piratenbande Die wilde 13 verfolgt und versuchen der Herkunft von Jim auf die Spur zu kommen.

 

28.11. | 15 Uhr: <link https: koki-es.de _blank><link>> FLUSSFAHRT MIT HUHN (87 Minuten | FSK 6 | empfohlen ab 6 Jahren)

Während ihre Eltern Urlaub machen, wohnt Johanna bei ihrem Cousin Robert und ihrem Großvater. Mit einem Ruderboot begeben sich die Kinder mit zwei Nachbarsjungen nachts heimlich auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise die Weser hinunter. Im Versuch, das Verschwinden vor der übrigen Familie zu verheimlichen, folgt Opa den Kindern in seinem Motorboot ... Nach dem Huhn GONZO, das in diesem Film mitspielt, ist unser Kinderkino benannt!

Nach oben