Liebe Besucher*innen des QueerFilmFestivals Esslingen!

Wir haben folgendes beschlossen (immer unter der Voraussetzung, dass sich die Corona-Lage nicht weiter verschlechtert und die momentanen Regelungen für Veranstaltungen bestehen bleiben): Vom10. bis 13. (evtl. sogar 16.) Dezember wird das diesjährigeQueerFilmFestival als Präsenzveranstaltung im Kommunalen Kino Esslingen stattfinden - ohne Kurzfilmabend und mit weniger Filmen insgesamt, da wie bei starken Filmen natürlich zwei bis drei Vorstellungen anbieten wollen). Vom 17. bis 20. Dezember schließen wir uns dem ebenfalls sogfältig kuratierten Online-Festival unseres Dachverbandes "QueerScope" an. Weitere spannende und aktuelle queere Filme werden also exklusiv für das treue Publikum der insegsamt 16 queeren Filmfestivals bundesweit angeboten. Unterm Strich erwartet euch in diesem Jahr also dann doch noch ganz schön viel queeres Kino. Und nicht nur während des Festivals ...

In unserem Oktoberprogramm haben wir gleich drei spannende Filme im Angebot, auf die wie euch aufmerksam machen wollen (s. unten)

Wir freuen uns auf euch!

Euer QueerFilm-Team

IM KOMMUNALEN KINO ESSLINGEN:

02. + 04.10. <link https: koki-es.de>> ALS WIR TANZTEN (113 Minuten | FSK 12)

Grandios gefilmtes, ebenso einfühlsames wie kraftvoll inszeniertes sowie großartig gespieltes Drama über die Liebe zwischen zwei Menschen. Merab, Schüler an der Akademie des Georgischen Nationalbaletts in Tiflis, träumt davon professioneller Tänzer zu werden. Irakli, ein neuer Klassenkamerade, wird von ihm dabei zunächst leidlich als Rivale um den ersehnten Platz im festen Ensemble wahrgenommen, was sich jedoch bald ändert. Aus Konkurrenz wird immer stärkeres Begehren, welches aber aufgrund des homophoben Umfelds der Schule nicht offen ausgelebt werden kann.

 

IM KOMMUNALEN KINO ESSLINGEN:

15.-18.10. <link https: koki-es.de>> ENFANT TERRIBLE (134 Minuten | FSK 16)

Lustvolles, künstlerisches, auch bitterkomisches Biopic über den - beruflich wie privat - polarisierenden Regisseur Rainer Werner Fassbinder. Oliver Masucci, welcher den berühmten Filmemacher verköpert, spielt diesen nicht nur, sondern wird eins mit ihm. Unterstützt wird dies durch die kunstvolle Farb- und Lichtdramaturgie, mit der sich Regisseur Oskar Roehler dem Fassbinderschen Universum nähert und gar mit diesem verschmilzt.

 

IM AUTOKINO IM NECKAR CENTER ESSLINGEN:

02.10. <link>> KISS ME KOSHER (106 Minuten | FSK 12)

Romantische, israelisch-deutsche Komödie mit einer gehörigen Portion Charme, einem exzellenten internationalen Ensemble, Witz, treffsicheren Dialogen und einem hervorragenden Soundtrack. Shira betreibt eine Bar namens "The Jewish Princess", die von ihrer eigenwilligen Oma Berta, die heimlich eine Beziehung mit ihrem palästinensischen Nachbarn pflegt, finanziell unterstützt wird. Shira hatte bisher viele Freundinnen, doch mit ihrer jetzigen - Maria aus Stuttgart - meint sie es ernst und zieht mit ihr zusammen. Ihr jüngerer Bruder, der mit seinem Dokumentarfilmprojekt allen auf die Nerven geht, verrät den Eltern, dass die beiden Frauen heiraten wollen. Das Chaos ist programmiert und zu allem Überfluss melden sich auch noch Marias Eltern zum Besuch an.