LIEBE LESER*INNEN!

Wir hoffen, dass es Ihnen nach wie vor gut geht und Sie weiterhin Lust auf Filme auf der großen Leinwand haben! Wir bespielen immer noch (jedoch nur bis Mitte Oktober) von Donnerstag bis Samstag unsere Leinwand auf dem Parkdeck des Neckar Center in einer Mischung aus Auto- und Open-Air-Kino und außerdem unseren Kinosal an der Maille von Donnerstag bis Sonntag.

Wie Sie sehen werden, wagen wir einen nächsten kleinen Schritt und erweitern behutsam unser immer noch recht bescheidenes Programm: mehr Spieltermine und damit einhergehend mehr Vielfalt und Anspruch sowie endlich wieder Kooperationsveranstaltungen mit Gästen (In Search... | Lord of the Toys | Warum ich hier bin)!

 

Wir freuen uns mehr denn je auf Sie!Bleiben Sie bitte gesund!

 

Ihr Kinoteam

 

UNSERE THEMEN:

<link>> DAS PROGRAMM FÜR DIE GROSSEN

<link>> UNSER PROGRAMM FÜR DIE KLEINEN

<link>> WAS SIE BEI IHRER BUCHUNG BERÜCKSICHTIGEN SOLLTEN

 

DAS ABENDPROGRAMM

DAS ABENDPROGRAMM

1. - 4. Oktober: <link https: koki-es.de>> STILL HERE (98 Minuten | FSK 12 )

Intensives Panorama einer Gesellschaft, in der das alltägliche Leben mehr und mehr von Armut und Rassismus, Gleichgültigkeit und Sensationslust bestimmt wird. Die 11-jährige Monique ist seit einer Woche verschwunden. Ihr Vater, der dunkelhäutige Automechaniker Michael Watson, durchkämmt unermüdlich die Straßen Brooklyns auf der Suche nach seiner Tochter, da die Polizei nicht weiter an ihrem Verschwinden interessiert ist. Dies ändert sich prompt, als der Sachverhalt vom weißen Journalisten Christian Baker in einem spekulativen Artikel über einen möglichen Verdächtigen aufgegriffen wird.

 

 

2. + 4. Oktober:<link https: koki-es.de>> ALS WIR TANZTEN (113 Minuten | FSK 12)

Grandios gefilmtes, ebenso einfühlsames wie kraftvoll inszeniertes sowie großartig gespieltes Drama über die Liebe zwischen zwei Menschen. Merab, Schüler an der Akademie des Georgischen Nationalbaletts in Tiflis, träumt davon professioneller Tänzer zu werden. Irakli, ein neuer Klassenkamerade, wird von ihm dabei zunächst leidlich als Rivale um den ersehnten Platz im festen Ensemble wahrgenommen, was sich jedoch bald ändert. Aus Konkurrenz wird immer stärkeres Begehren, welches aber aufgrund des homophoben Umfelds der Schule nicht offen ausgelebt werden kann.

 

8. - 11. Oktober: <link https: koki-es.de>> YALDA, A NIGHT FOR FORGIVENESS (89 Minuten | FSK 12)

In Anspielung auf die Sendung "Freude der Vergebung" - eine Liveshow mit musikalischen Einlagen, bei der durch das Engagement der sich per SMS beteiligenden Zuschauer die Höhe des von einem Sponsor gespendeten Blutgelds bestimmt wird - erzählt der Film die Geschichte der jungen Meryam. Diese hat im Affekt ihren Mann getötet, wofür sie zum Tode verurteilt wurde. Ihr bleibt eine Stunde, um ihr Leben zu retten, indem sie das Publikum dazu bewegt aktiv zu werden, damit Mona - die Tochter des Opfers - das Blutgeld annimmt.

 

15. - 18. Oktober: <link https: koki-es.de>> ENFANT TERRIBLE (134 Minuten -> mit Pause| FSK 16)

Lustvolles, künstlerisches, auch bitterkomisches Biopic über den - beruflich wie privat - polarisierenden Regisseur Rainer Werner Fassbinder. Oliver Masucci, welcher den berühmten Filmemacher verköpert, spielt diesen nicht nur, sondern wird eins mit ihm. Unterstützt wird dies durch die kunstvolle Farb- und Lichtdramaturgie, mit der sich Regisseur Oskar Roehler dem Fassbinderschen Universum nähert und gar mit diesem verschmilzt.  

 

 

16./18./23. & 28. Oktober: <link https: koki-es.de>> PELIKANBLUT, AUS LIEBE ZU MEINER TOCHTER (127 Minuten | FSK 16)

Gekonnter Genremix aus Drama und Psychothriller mit grandioser Nina Hoss. Nach vielen Jahren des Wartens erhält Wiebke, die mit ihrer Tochter Nikolina auf einem idyllischen Reiterhof lebt, die Chance, ein weiteres Mädchen, die fünfjährige Raya aus Bulgarien zu adoptieren. Doch nach den ersten gemeinsamen Wochen bemerkt Wiebke, dass die anfänglich charmante Raya etwas verbirgt. Diese wird von Zeit zu Zeit immer aggressiver und stellt eine zunehmende Gefahr für sich selbst wie für andere dar. Spätestens mit seinem Ende könnte der Film das Publikum in zwei Lager spalten... 

 

20. Oktober: <link https: koki-es.de>> IN SEARCH (91 Minuten | FSK 12 | OmU)

Filmemacherin Beryl Magoko, welche als Kind eine Genitalverstümmelung erleiden musste, blickt mit diesem Film festentschlossen, tabulos, mutig und warmherzig auf ihre Leidensgenossen, ihr Selbstverständnis, ihre Herkunft aber auch Zukunft. Ein bewegendes Werk über ein wichtiges Thema, das vor allem dank des persönlichen Zugangs überzeugt.

 

 

 

 

22. Oktober | Jugendhaus Komma: <link https: koki-es.de>> LORD OF THE TOYS (110 Minuten | FSK 16)

Dokumentation über Youtuber Max Herzberg, der seinen Alltag nicht mit Arbeiten, sondern mit Pöbeln, Grölen und Saufen in aller Öffentlichkeit verbringt. Dabei reißt er rassistische, antisemitische und sexistische Witze. Doch handelt es sich bei ihm nun um einen gewaltverherrlichenden Influencer mit rechten Tendenzen oder um einen gewöhnlichen Heranwachsenden auf der Suche nach Halt und Identität?

 

 

23. Oktober - 1. November: <link https: koki-es.de>> EINE FRAU MIT BERAUSCHENDEN TALENTEN (106 Minuten | FSK 12)

Herrlich scharfsinnige, sehr fintenreiche und beschwingte Verwechslungskomödie auf höchstem Humor-Niveau mit der wunderbaren Isabelle Huppert in der titelgebenden Rolle. Die unterbezahlte - im Drogendezernat arbeitende - Patience ist selbstbewusst, unabhängig und schlagfertig. Aufgrund fehlender Zahlungsfähigkeit droht ihrer Mutter die Ausquartierung aus ihrem Altenheim, wodurch die Protagonistin unter Handlungsdruck gerät. Ihr unterbezahlter Job verhilft Patience dabei den Pariser Drogenmarkt gehörig aufzumischen und Geld zu verdienen...

 

 

25. Oktober: <link https: koki-es.de>> WARUM ICH HIER BIN (65 Minuten | FSK 0)

Fünf Menschen unterschiedlichen Alters erzählen, warum sie als Kinder ihre Heimat verlassen mussten und wie es für sie war, ganz neu in Deutschland anzufangen: Leila aus Bosnien, Frau Schiller aus Ostpreußen, Lena aus Japan, Cacau aus Brasilien und Ahmad aus Syrien. Durch animierte Sequenzen werden die Erinnerungen der Protagonisten lebendig und auch für Kinder nachvollziehbar erzählt.

 

 

29. Oktober - 1. November: <link https: koki-es.de>> PERSISCHSTUNDEN (127 Minuten | FSK 12)

Hochspannendes, wendungsreiches Drama inspiriert von wahren Begebenheiten. 1942: Gilles, ein junger Belgier, wird von der SS verhaftet und in ein Lager gebracht. Er entgeht der Exekution, indem er schwört, kein Jude, sondern Perser zu sein - eine Lüge, die ihn zunächst rettet. Als Gilles nun aber einem Offizier, der davon träumt nach Kriegsende im Iran ein Restaurant zu eröffnen,  Farsi beibringen soll, erfindet dieser eine Sprache, die er nicht beherrscht. Jeder Fehltritt könnte ihn dabei auffliegen lassen.

Nach oben

DAS KINDERKINO- / FAMLIENPROGRAMM

DAS KINDERKINO- / FAMLIENPROGRAMM

3., 10. + 24.10. | 16 Uhr: <link https: koki-es.de _blank>><link https: koki-es.de> MAX UND DIE WILDE 7 (86 Minuten | FSK 0 | empfohlen ab 9 Jahren)

Liebenswerter, leicht skurriler Familienfilm nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe des Oetinger Verlags, der mit viel Witz einen Jungen auf drei Pensionist*innen treffen und ein auch kriminalistisches Abenteuer erleben.

 

 

4.+18.10 + 14.11. | 15 Uhr: <link https: koki-es.de>> MEINE FREUNDIN CONNI (76 Minuten | FSK 0 | empfohlen ab 5 Jahren)

Erste Kinoadaption der als Bücher, Serie und Hörspiele erfolgreichen Kindermarke. Im in klaren Linien und in dezent pastelligen Farben gehaltenen Animationsabenteuer für die Kleinsten sorgen ein Kater, ein Waschbär und ein schreckhafter Praktikant für die komischen Momente in der wie bei "Conni" gewohnt auch ein wenig lehrreichen Alltagsgeschichte.

 

11.10. +  01.+07.11. | 15 Uhr: <link https: koki-es.de>> BINTI - ES GIBT MICH! (76 Minuten | FSK 0 - empfohlen ab 9 Jahren)

In Binti kreuzen sich zufällig die Wege zweier Teenager, die kurzerhand beschließen, ihre Eltern miteinander zu verkuppeln. Wie die beiden glauben, würde dies all ihre Probleme auf einen Schlag lösen. Leicht und für ein junges Publikum verständlich wird an das Problem der illegalen Einwanderung herangegangen - und manchmal werden Märchen wahr.

 

17.10.+31.10. | 16 Uhr + 08.+22.11. | 15 Uhr: <link https: koki-es.de>> MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS (84 Minuten | FSK 0 - empfohlen ab 10 Jahren)

Der Kinderfilm aus den Niederlanden basiert auf dem gleichnamigen Buch und erzählt die Geschichte des 10-jährigen Sam, der sich während seines Urlaubs mit der etwas seltsamen und immer quirligen Tess anfreundet.

 

 

15., 21. + 29.11. | 15 Uhr: <link https: koki-es.de _blank><link>> JIM KNOPF UND DIE WILDE 13 (109 Minuten | FSK 0 | empfohlen ab 6 Jahren)

Fortsetzung zur mit fast zwei Mio. Zuschauer*Innen enorm erfolgreichen Realfilmadaption von Michael Endes Kinderabenteuerklassikers. Jim und Lukas werden darin von der Piratenbande Die wilde 13 verfolgt und versuchen der Herkunft von Jim auf die Spur zu kommen.

 

28.11. | 15 Uhr: <link https: koki-es.de _blank><link>> FLUSSFAHRT MIT HUHN (87 Minuten | FSK 6 | empfohlen ab 6 Jahren)

Während ihre Eltern Urlaub machen, wohnt Johanna bei ihrem Cousin Robert und ihrem Großvater. Mit einem Ruderboot begeben sich die Kinder mit zwei Nachbarsjungen nachts heimlich auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise die Weser hinunter. Im Versuch, das Verschwinden vor der übrigen Familie zu verheimlichen, folgt Opa den Kindern in seinem Motorboot ... Nach dem Huhn GONZO, das in diesem Film mitspielt, ist unser Kinderkino benannt!

Nach oben

BITTE BERÜCKSICHTIGEN

Sie können uns helfen, wenn Sie folgende Bitten bei der Buchung Ihres Kinotickets berücksichtigen:

- Wir bitten Sie, möglichst gemeinsam mit Freund*innen, Familie (mit denen Sie ohnehin in Kontakt sind)  ins Kino zu gehen und uns durch eine gemeinsame Buchung (Reservierung oder Kauf) zu zeigen, dass sie zusammengehören und also auch zusammensitzen dürfen. Das erhöht die Kapazität unseres kleinen Kinosaals und macht die Vorstellungen zumindest ein kleines bisschen lukrativer!

- Wir wollten Ihnen die Möglichkeit, selbst auszuwählen, wo Sie sitzen möchten, nicht nehmen! Aber bevor wir andere Gäste heimschicken müssten, nehmen wir uns das Recht heraus, Sie umzuplatzieren!

- Da wir natürlich Werbung und Personal aus Kostengründen auf ein Minimum reduzieren müssen, wäre es vorteilhaft, wenn Sie Ihre Tickets vorab online oder in der Buchhandlung Provinzbuch kaufen würden! Und rühren Sie für uns ein bisschen die Werbetrommel!