Kommunales Kino Esslingen

Sa. 12. August 2017

Trailer Tickets 19.00 Uhr The Party

Großbritannien 2017
71 Minuten | FSK 12
deutsche Synchronfassung

Unser Filmtipp, denn The Party ist ganz nebenbei eine bissige, scharfzüngige, klarsichtige, dabei trotzdem liebevolle Komödie – und einfach unglaublich lustig.

Noch während der Dreharbeiten zu diesem Film haben sich die Briten mehrheitlich entschieden, die EU zu verlassen. Beim kleinen internationalen Team, das die englische Regisseurin für ihre politische Komödie um sich versammelt hatte, sorgte der Brexit nicht nur für Fassungslosigkeit, sondern auch für Tränen. Die Realität hat der Fiktion damit gewissermaßen noch einmal zusätzliche Schärfe gegeben, denn die Schockwellen der gegenwärtigen Krisen scheinen auch die sieben Figuren dieser aus dem Ruder laufenden filmischen Party erfasst zu haben. Ein virtuoses Spiel der schmerzhaften Wahrheiten mit einem schlicht perfekten Darstellerensemble, gedreht an einem einzigen Schauplatz in klaren, immens ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Bildern.  

Janet wurde von ihrer Partei als Gesundheitsministerin im Schattenkabinett nominiert. Das will die Politikerin mit ihrem Mann Bill sowie einigen Gästen feiern. Janets beste Freundin April ist mit ihrem deutschen Partner Gottfried gekommen, auch das lesbische Paar Martha und Jinny und der Banker Tom sind erschienen. Letzterer allerdings ohne seine Frau Marianne und in einem äußerst labilen Zustand. Bill erträgt den Abend nur mit Alkohol, April stichelt gegen ihren sanftmütigen Mann und die anderen Anwesenden kabbeln sich munter. Es wird ein Abend der großen Enthüllungen ...

R+B: Sally Potter | K: Alexei Rodionow | D:  Patricia Clarkson (Janet), Bruno Ganz (Gottfried), Emily Mortimer (Jinny), Kristin Scott Thomas (April), Timothy Spall (Bill)