Kommunales Kino Esslingen

Fr. 24. Dezember 2021

Trailer Tickets 21.00 Uhr Once Upon a Time in Bethlehem

Spieltermine:

  • Fr 24.12. 21.00 Uhr
Italien 2019
105 Minuten | FSK nicht geprüft (ab 18 Jahren freigegeben)
deutsche Synchronfassung

Diese originelle Weihnachtskomödie steht ganz in der Tradition von Klassikern wie DAS LEBEN DES BRIAN. Tabulos und unerschrocken wird hier Geschichte auf urkomische Weise umgeschrieben. Das in seiner Heimat sehr populäre Komikerduo Ficarra & Picone hat Regie geführt, das Drehbuch geschrieben und auch noch die beiden Hauptrollen übernommen! Übrigens: Setting und Kostümbild sind überraschend aufwendig und authentisch gestaltet.


Salvo ist überzeugter Atheist. Das hält ihn aber nicht davon ab, sich hauptberuflich auf das Klauen sakraler Kunstwerke zu spezialisieren. Als sich ihm kurz vor Beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten in der Kirche seiner Heimatstadt unverhofft die Gelegenheit bietet, eine wertvolle Jesuskind-Statue mitgehen zu lassen, kann er einfach nicht widerstehen. Doch Pater Valentino ertappt ihn und verfolgt ihn über ein Feld. Die wilde Jagd endet unvermittelt am Feldrand, als die beiden in eine Falle geraten und ins Bethlehem des Jahres 0 zurückkatapultiert werden. Dort tun sich der gottesfürchtige Pater mit dem unerschütterlichen Glauben an die Kraft der Gebete und der stolze Atheist gleichermaßen schwer, aber immerhin sind sie sich einig, dass es eines Wunders bedarf, wieder ins heutige Italien zurückzufinden. Doch zu wem soll Valentino beten, wenn Jesus noch nicht einmal geboren ist?

R+B: Ficarra, Picone | K: Daniele Ciprì| D: Ficarra (Salvo), Picone (Valentino), Massimo Popolizio (Herodes), Roberta Mattei (Rebecca), Giacomo Mattia (Isacco)