SPECIALS

Di. 25. September 2018

Trailer Tickets 19.00 Uhr Das Prinzip Montessori OmU

© Neue Visionen Filmverleih GmbH

© Neue Visionen Filmverleih GmbH

© Neue Visionen Filmverleih GmbH

© Neue Visionen Filmverleih GmbH

© Neue Visionen Filmverleih GmbH

© Neue Visionen Filmverleih GmbH

Frankreich 2017
100 Minuten | FSK 0
OmU | Original (Französisch) mit deutschen Untertiteln
Film & Talk

Wir zeigen den Film in Zusammenarbeit mit der Silcherschule Esslingen, einer staatlichen Grundschule mit Montessori-Profil und dem Förderverein der Silcherschule, nach der Vorstellung am Dienstag haben Sie Gelegenheit, Montessoripädagog*innen Fragen zum Film und/oder zum Prinzip Montessori zu stellen

DAS PRINZIP MONTESSORI – DIE LUST AM SELBER-LERNEN taucht ein in die magische Welt der geistigen Autonomie des Menschen, die Maria Montessori vor 100 Jahren erstmals ausformulierte. Alexandre Mourots Dokumentarfilm ist ein ehrlicher und intimer Einblick und zeigt in so bewegenden wie charmanten Beobachtungen, welcher Schatz sich in unseren Kindern verbergen kann.

Als der Filmemacher Alexandre Mourot zum ersten Mal Vater wird, stellt er bald fest, wie groß die Fortschritte seiner Tochter sind, wenn er sie einfach gewähren lässt und ihre eigenen Energien respektiert – auch wenn dies manchmal gar nicht so einfach ist. Er beginnt, sich für die Montessori-Pädagogik zu interessieren. Ausgerüstet mit seiner Kamera besucht er Frankreichs ältestes Montessori-Kinderhaus. Hier trifft er auf glückliche Kinder, die die Vorteile ihrer Freiheit genießen und doch sehr diszipliniert ihren „Aufgaben“ nachgehen. Ob lesen, Brot backen, rechnen lernen, schlafen oder spielen – die Erzieher bleiben sehr diskret und im Hintergrund. Es sind die Kinder, die dem Regisseur durch ihre Entwicklung eine ganz eigene Dramaturgie vorgeben und so zu den eigentlichen Erzählern ihrer Geschichte werden.

LE MAîTRE EST L'ENFANT | R, B+K: Alexandre Mourot