SPECIALS

Do. 09. Mai 2019

Tickets 19.00 Uhr Power to the Children - Kinder an die Macht

Alle Bilder © Anna Kersting Filmproduktion

Deutschland 2018
90 Minuten | FSK 6
deutsche Synchronfassung
Zukunftskino | Film & Talk

Entpolitisierung und Entsolidarisierung unter Jugendlichen gelten als große gesellschaftliche Probleme, zumindest in Europa und großen Teilen der westlichen Welt. Aber stimmt das eigentlich noch? Im Anschluss an die Filmvorführung diskutiert Prof. Gabriele Fischer (Ethikbeauftragte der Hochschule Esslingen) mit Aktivist*innen von Fridays for Future (angefragt) und dem Publikum über diese Frage und den Film. 

In Indien gibt es mittlerweile über 50.000 Kinderparlamente, in denen die Jüngsten ihre Interessen durchzusetzen versuchen. Das Konzept der Kinderparlamente wurde von einer südindischen Hilfsorganisation entwickelt, anschließend von lokalen Menschenrechtsorganisationen übernommen und in die Dörfer getragen. Dort klärt man die Kinder über ihre Rechte und demokratisches Basiswissen auf. Dann wählen die Kinder ihre eigenen Minister und führen Parlamentstreffen durch. Bei den Treffen geht es unter anderem um die Wasserversorgung, Bildung, Umweltprobleme, Kinderheirat und Kinderarbeit. Filmemacherin Anna Kersting besuchte ein solches Kinderparlament und begleitete die Mitglieder bei ihren Treffen und Reisen.

R + B: Anna Kersting | K: Rateesh Ravindran