Spieltermine

Mi | 31.07.2024 | 21.45 Uhr Tickets

Trailer

Back to Black

Mi | 31.07.2024 | 21.45 Uhr
123 Minuten | FSK 12 (Deskriptoren: Drogenkonsum, Sexualität)  | deutsche Synchronfassung Open Air > Kino auf der Burg

Voller Sympathie und Mitgefühl inszeniert Sam Taylor-Johnson dieses filmische Vermächtnis und bringt das Talent und die Schönheit der Ausnahmesängerin in ­Erinnerung. Erzählt wird ihr Aufstieg zu frühem Ruhm und die Entstehung von „Back to black“, einem der bedeutensten Alben der Popgeschichte, dessen Songs sich vollständig aus Amys eigener Geschichte speisten. Insofern ist der Titel des Biopics hervorragend gewählt. Verkörpert wird Winehouse von einer brillanten Marisa Abela, die die Songs selbst performt.

 

Amy erscheint als gute Tochter, die ihre Oma über alles liebt, bei den jüdischen Familienfeiern singt und sich für die Familiengeschichte interessiert. Langsam, mit jedem Glas Gin Tonic und mit jeder weiteren Tätowierung, beginnt der Strudel, den niemand wirklich aufhalten kann. Versucht sie zu Beginn noch, das wilde Tier in sich mit Alkohol zu besänftigen, so wird der Alkohol bald selbst zur brennenden Gefahr. Auch ein Entzug und wochenlange Abstinenz helfen nicht. Dazu kommt, dass sie sich mit Blake Fielder-Civil in einen Mann verliebt, der sie an harte Drogen heranführt. Mit dem Ende der Beziehung kehrt sie zum Alkohol zurück und stirbt letztlich 2011 mit 4,16 Promille an einer Alkoholvergiftung.

Credits

BACK TO BLACK
2024 | Großbritannien

Regie: Sam Taylor-Johnson
Buch: Matt Greenhalgh
Kamera: Polly Morgan
Darstellende: Marisa Abela (Amy Winehouse), Lesley Manville (Cynthia Winehouse), Eddie Marsan (Mitch Winehouse), Jack O'Connell (Blake Fielder-Civil), Juliet Cowan (Janis Winehouse-Collins)

VORPROGRAMM